Am 10. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft statt.
Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Ein zentraler Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes, die teilweise mit Wiederwahlen verbunden waren.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Sandra Ahl wiedergewählt. Unterstützt wird sie von Simon Stolte als 2. Vorsitzendem und Jannes Dreyer als 3. Vorsitzendem. Die Verantwortung für die Vereinsfinanzen liegt weiterhin bei Stefanie Kratz als 1. Kassenwartin sowie Silvia Weitmann als 2. Kassenwartin. Die Schriftführung übernehmen Stefanie Stolte und Leon Troschke.
Für den sportlichen Bereich wurden Tobias Schneider als 1. Schießsportleiter und Fred Helbig als 2. Schießsportleiter gewählt. Die Jugendarbeit bleibt in bewährten Händen: Sandra Ahl und Stefanie Stolte wurden als Jugendleiterinnen bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Kerstin Prochnow, Jürgen Hildebrandt, Karl-Wilhelm Lange und Patrick Stolze. Darüber hinaus wurde Silvia Weitmann zur Damenleiterin gewählt. Als ihre Stellvertreterin steht ihr künftig Ramona Dick zur Seite.
Erfreulich entwickelte sich auch die Mitgliederzahl des Vereins. Aufgrund zahlreicher Neueintritte bei nur wenigen Austritten zählt die Schützengesellschaft aktuell 198 Mitglieder.
Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Stefanie Stolte, Florian Rust und Sabine Homburg ausgezeichnet. Auf 40 Jahre blicken Jan Zschetzsche, Kersten Reimann und Uwe Reimann zurück. Bereits 50 Jahre sind Sieglinde Troschke, Peter Demuth und Siegfried Schneider Mitglied im Deutschen Schützenbund.
Als neue Ehrenmitglieder dürfen wir Monika Schwidlinski und Gerold Troschke begrüßen.
Der Vorstand informierte außerdem darüber, dass der Trainingsbetrieb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder aufgenommen wurde. Jeden Freitag ab 18 Uhr besteht im Vereinshaus die Möglichkeit zum Trainingsschießen. Zusätzlich läuft bis Ende Februar das Schießen um die Vereinsmeisterschaft. An den Trainingsabenden können außerdem Leistungsabzeichen in Form von Kordeln erworben werden.
Abschließend wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge auch im Jahr 2026 unverändert beizubehalten. Dieser Beschluss wurde von der Versammlung einstimmig gefasst.