Jubiläumsjahr erfolgreich vollbracht

5 1 Abstimmen
Bewertung
Der Rückblick über das Jahr 2025 stand ganz im Zeichen des Gerätehausumzuges.
 
Ortsbrandmeister Rust ging in seinem Bericht bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung (traditionell am ersten Samstag im Dezember) auf die vielen Feierlichkeiten zur Fertigstellung des neuen Gerätehauses ein. Besonders hob er dabei den Tag der offenen Tür hervor, der zusammen mit der Feuerwehr Bokeloh Ende Juni ein voller Erfolg war. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger konnten sich über den neuen Standort und die Einsatzfähigkeit ihrer Feuerwehren informieren und überzeugen.
 
Aber auch bei den 11. Mesmeroder Eimerfestspiele war der Besucheranklang groß und verhalf der Mesmeroder Gruppe zum 2. Platz.
Der neu gegründete Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mesmerode e.V. unterstützte maßgeblich bei diesen Veranstaltungen. 
 
Zu insgesamt 4 Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr in diesem Jahr ausrücken. Diese teilen sich auf in 2 Alarmierungen Feuer und 2 Technische Hilfeleistung.
 
Ein verhältnismäßig ruhiges Einsatz-Jahr, so berichtete auch der Stadtbrandmeister Martin Ohlendorf für das ganze Stadtgebiet.
In 2025 sammelte sich trotz geringer Einsatzzahlen eine konstante Dienstbeteiligung an –  3102,5 Stunden leistete die gesamte Wehr ab.
Aber auch in einem Jubiläumsjahr gibt es Jubilare: hier sind besonders zu erwähnen: Heinz-Dieter Bleidistel für 60 Jahre, sowie Achim Kruschinski und Jürgen Senne für je 50 Jahre Mitgliedschaft – allesamt immer noch aktiv in der Alters- und Wettkampfgruppe. 
Aus Reihen der fördernen Kameraden nahmen Ralf-Friedrich Schiemann für 25 Jahre und Günther Schlüter für 50 Jahre die Glückwünsche persönlich entgegen. Tobias Heise, Olaf Gärtner (25 Jahre), Frank Mai, Uwe Simon (40 Jahre), Karl-Wilhelm Lange & Friedrich Stolte (50 Jahre) ließen sich entschuldigen.
 
Eine besondere Ehrung vom Land Niedersachsen wurde allen am Weihnachtshochwasser 2023/24 eingesetzten aktiven Kameradinnen und Kameraden zuteil. Ihnen wurde stellvertretend durch Wunstorfs 1. Stadträtin W. Nickel die Hochwassernadel verliehen.
 
Folgende Kameraden wurden aufgrund Ihres ehrenamtlichen Engagements befördert: Jonas Graf (Feuerwehrmannanwärter), Jonas Stolte (Oberfeuerwehrmann), Daniel Schultz & Leon Troschke (Erster  Hauptfeuerwehrmann), sowie Sebastian Adam und Niklas Prochnow (Oberlöschmeister).
Für je drei weitere Jahre im Amt wurden Daniel Schultz (Gerätewart), Markus Graf (Kassenwart) und Niklas Prochnow (Atemschutzbeauftragter) durch das Ortskommando ernannt.
 
Ortsbrandmeister Rust bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, Förderern und Helfern für ein gutes Jubiläumsjahr 2025 und gab einen Ausblick in das Jahr 2026. Dort steht vorallem die Anschaffung eines neuen MTW für die Ortsfeuerwehr an. Gemeinsame Dienste mit der Feuerwehr Bokeloh sollen die Zusammenarbeit beider Wehren und das Zusammenleben in einem Haus weiter stärken.
Scroll to Top

Wir sagen DANKE!

0
Dein Feedback hierzu würde uns interessieren!x